Workout Done! Fehler nach dem Training vermeiden

nach dem Training

20. März 2024

Workout Done! Fehler nach dem Training vermeiden

Workout geschafft! Diese 6 Dinge solltest du jetzt nicht machen

Du hast gerade ein tolles und anstrengendes Workout hinter dir – darauf kannst du stolz sein! Trainieren allein reicht jedoch nicht für einen gesunden Lebensstil. Deine Anstrengungen können sogar ziemlich umsonst sein, wenn du nach deinem Workout etwas falsch machst.

Versuch, diese sechs Fehler nach dem Workout zu vermeiden:

1. Du vergisst, genug zu trinken

Die meisten Menschen sind chronisch dehydriert. Dabei solltest du darauf achten, immer genug Wasser zu trinken. Wie viel? Etwa 30 bis 35 ml pro kg Körpergewicht plus 500 bis 1000 ml für jede Stunde körperlicher Aktivität. Das ist besonders dann wichtig, wenn du stark schwitzt! Achte darauf, vor, während und besonders nach dem Workout ausreichend Wasser zu trinken.

2. Du nimmst eine ungesunde Kalorienbombe zu dir

Wie viele Workouts du auch machst: Eine schlechte Ernährung lässt sich nicht wegtrainieren! Profisportler sind die einzigen Menschen, die es sich erlauben können, wirklich nach Lust und Laune zu essen. Sie trainieren viele Stunden am Tag und ihr Stoffwechsel funktioniert wie ein Hochofen. Wir „normalen“ Menschen mit „normalen“ Jobs müssen jedoch genau darauf achten, was wir nach einem Workout zu uns nehmen, damit wir unsere Ziele erreichen. Achte darauf, dass du deinem Körper Protein und Kohlenhydrate in leicht verdaulicher Form gönnst. Auch ein bisschen gesundes Fett ist wichtig, damit er deine Muskeln wieder in Form bringen und die Nährstoffspeicher so schnell wie möglich wieder füllen kann.

3. Du vergisst das Stretching

Aufwärmen und Abkühlen sind wichtige Bestandteile eines jeden Workouts. Deine Muskeln werden viel besser arbeiten, wenn du sie gut behandelst und du dir die Zeit für ein erholsames Stretching nach dem Workout nimmst.

4. Du hältst deinen Trainingsbereich nicht sauber

Achte darauf, dass es dort, wo du deine Workouts machst, sauber bleibt (ob du nun zuhause oder im Fitnessstudio trainierst). Es macht wirklich keinen Spaß über Gewichte zu stolpern – also räume nach dem Training auf.

5. Du denkst, wenn du ein Workout absolvierst, kannst du den restlichen Tag über faul sein

Nur weil du heute schon trainiert hast, heißt das nicht, dass du den Rest des Tages auf der Couch verbringen sollst. Achte darauf, deinen Tag aktiv zu gestalten: Nimm die Treppe und nicht den Aufzug, steh jede Stunde von deinem Schreibtisch auf und hol dir ein Glas Wasser. Oder dreh während deiner Pause eine Runde im Freien und sitz nicht bloß herum. Steh auf und sprich mit deinen Arbeitskollegen, statt ihnen E-Mails oder andere Nachrichten zu senden.

6. Du vergisst dein Workout zu tracken oder zu posten

Mit Fitness-Tracking hast du deinen Fortschritt immer im Blick! Es kann gut sein, dass du so deine Mitmenschen motivierst, aktiv zu werden und ihr Leben zu ändern: Wenn sie die Aktivitäten sehen, die du teilst, kannst du sie vielleicht mit deiner Begeisterung anstecken. Wir wissen schon: Das ist nicht jedermanns Stil! Aber vielleicht schaffst du es, einen Freund zu inspirieren, seine Turnschuhe anzuziehen oder ein Workout auszuprobieren.