Wer oder was ist JOJO?

Wer oder was ist JOJO?

10. April 2024

Wer oder was ist JOJO?

Immer wieder hört man vom Jojo Effekt, aber was ist das eigentlich genau? Wieso tritt er auf und wie kann man ihm entgegen wirken?

Hinter dem Jojo-Effekt steckt eine eigentlich sehr gute Eigenschaft unseres Körpers: Sie hilft uns, zu überleben, wenn die Nahrung knapp wird. Unser Organismus schaltet in den „Hungermodus“ – der Stoffwechsel stellt sich so um, dass er auch mit weniger Nahrung auskommt.

Das Prinzip der meisten Diäten ist, weniger Kalorien aufzunehmen als verbraucht werden. Der Körper empfängt dann das Signal „Mangelernährung“ und beginnt, seinen Stoffwechsel entsprechend umzustellen. Ist die Diät vorbei, freut sich der Körper über das wieder reichhaltige Nahrungsangebot und legt sich neue Fettpolster für die nächsten schweren Zeiten zu. Da er jetzt gelernt hat, mit weniger Nahrung aus zu kommen, erreicht er dabei sogar leicht ein höheres Gewicht als vor der Diät – es kommt zum Jojo-Effekt.

Es gibt die Möglichkeit, wie man auch ohne Jojo-Effekt abnehmen kann. Die wichtigsten Stichpunkte hier:

  • langsam abnehmen und nicht von heute auf morgen alles umschmeißen, gib deinem Körper die Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen
  • Nicht hungern, sprich nicht zu wenig essen
  • Mithilfe von Sport Fett verbrennen und Muskeln aufbauen
  • Keine Blitzdiät durchführen, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung schaffen

Auf geht’s!

Startet mit der Umstellung und nehmt gesund ab!