Dehnen – vor oder nach dem Sport? Dynamisch oder statisch?

Dehnen – vor oder nach dem Sport? Dynamisch oder statisch?

10. April 2024

Dehnen – vor oder nach dem Sport? Dynamisch oder statisch?

Dehnen ist wichtig, dehnen ist unwichtig. Man soll statisch dehnen, nein lieber dynamisch. Was soll man denn jetzt tun?! So viele Meinungen und keiner weiß was wirklich richtig ist. Ich habe mich damit beschäftigt und kann jetzt für Klarheit sorgen! 

Zuerst zum statischen Dehnen: Du solltest dich nach dem Training immer statisch dehnen, da die Muskeln dann weiterhin beweglich bleiben. Die Muskeln werden aufgelockert und der Bewegungsradius wird erhalten und sogar erweitert. Wenn vor dem Training statisch gedehnt wird, dann ist der Muskel ist lange nicht so leistungsfähig. 

Das dynamische Dehnen dient weniger dem Zweck der Beweglichkeit, es aktiviert viel mehr dein Gewebe. Es bereitet dich auf das bevorstehende Training vor und sollte daher innerhalb des Warm-Ups genutzt werden. Wichtig ist aber, dass die Bewegungen nicht ruckartig sind, da sonst eine Überreizung der Sehen und Bänder hervorgerufen werden kann.  

Jetzt weiß jeder wie und wann man am besten dehnt, also auf geht’s!  

Quelle