Obst und Gemüse – Tipps und Tricks

Obst und Gemüse – Tipps und Tricks

10. April 2024

Obst und Gemüse – Tipps und Tricks

Wo soll ich was lagern? Wo bleibt welches Lebensmittel am längsten haltbar?  

Beeren, wie Erdbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren sollte man möglichst kühl lagern. Sie sind sehr empfindlich und sollten daher schnell gegessen oder verarbeitet werden. Das Gemüsefach im Kühlschrank eignet sich am besten für die Lagerung von Beerenobst. Die Beeren, die schon anfangen zu schimmeln sollte man direkt wegwerfen, bevor sie die anderen auch „anstecken“.  

Auch Salatsorten halten am längsten, wenn sie im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden. Als Tipp: vorher in feuchtes Küchenpapier einwickeln und dann in Frischhaltefolie!  

Exotische Früchte, wie Bananen, Kiwi, Avocado oder Mango behalten ihre Qualität am besten bei Zimmertemperatur. Dann sollten sie im Schnitt fünf Tage haltbar sein.  

Gurke und Paprika, also Fruchtgemüse, gehören in das Gemüsefach des Kühlschranks. Ausnahme hierbei sind Tomaten und Zucchini! Diese verlieren im Kühlschrank ihr Aroma und halten sich bei Zimmertemperatur länger. 

Pilze sind sehr empfindlich und müssen zeitnah gegessen werden. Sie sollten nicht in einem geschlossenen Plastikbeutel gelagert werden, weil sie sonst feucht werden. Viel besser ist eine Aufbewahrung in einem luftdurchlässigen Gefäß.  

Zu guter Letzt sollte Wurzelgemüse in dem Gemüsefach des Kühlschranks gelagert werden. Wichtig ist, dass sie Sauerstoff bekommen, um möglichst lange genießbar zu sein.  

Ich hoffe ihr habt jetzt einen Überblick wo sich Obst & Gemüse am besten lagern lässt und konntet dabei auch wieder etwas lernen. Bis nächste Woche! 

Quellenhinweis: Edeka