Kaffee – doch ein Lebenselixier!

Kaffee

10. April 2024

Kaffee – doch ein Lebenselixier!

Montagmorgen.

Der erste Gedanke: Wie soll ich diese Woche nur überstehen?

Nach einer Tasse Kaffee sieht die Welt aber schon gar nicht mehr so schlimm aus. Pro Jahr trinken wir Deutschen ca. 165 Liter Kaffee, was über dem EU-Durchschnitt liegt. Wen wundert das? Es gibt so viele verschiedene Sorten, kalt, warm, als Latte oder Espresso.

Doch ist Kaffee gesund oder ungesund? Im gefühlten Sekunden Takt tauchen neue Studien zu dem Thema auf. Erleichterung für alle Kaffeetrinker: Konsum in Maßen schadet dem Körper nicht! Der hartnäckigste Mythos zum Thema Kaffee ist wohl, dass er als Flüssigkeitsräuber gelte. Zu jeder Tasse Kaffee solle man ein Glas Wasser trinken. Das ist FALSCH! Immerhin besteht Kaffee fast ausschließlich aus Wasser. Koffein wirkt harntreibend, aber nur wenn man es selten trinkt oder eine Kanne Kaffee auf einmal. Aber ist das bei einer Kanne Tee nicht auch das Gleiche?

Ein weiterer Irrtum ist, dass Kaffee Bluthochdruck auslösen soll. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Kaffee Herz-Kreislauferkrankungen und das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht erhöht. Bei moderaten Mengen des Lebenselixiers wird dieses Risiko sogar gesenkt!

Ist Kaffee gut oder schlecht für den Magen? Wichtig ist wie die Kaffeebohnen geröstet sind. Bei einer längeren und schonenden Röstung ist Kaffee sehr magenfreundlich.

Also, das Lieblingsgetränk der Deutschen ist in Maßen sogar richtig gesund! Beruhigt kann ich mich jetzt an den neuen Blogeintrag setzen. Nächste Woche erwarten Euch Neuigkeiten rund um das Thema Vitamine. Stay fresh!

unsere Informationsquellen

https://www.medizin.de/ratgeber/kaffee-die-zehn-groessten-irrtuemer.html

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kaffee-Gesund-oder-ungesund-492393.html